Injektionen mit Hyaluronsäure

können in den frühen Stadien der Arthrose (Grad II bis Grad IV) Schmerzen effektiv lindern, ohne Nebenwirkungen zu verursachen. Studien zur Hyaluronsäurebehandlung zeigen, dass diese symptomatische Verbesserung bei einigen Patienten über einen langen Zeitraum von Monaten oder sogar Jahren anhalten kann.

Die Therapie mit Hyaluronsäure Spritzen bei Arthrose ist zum einen die Schmerzreduktion sowie die Verbesserung der Beweglichkeit. Zum anderen wird versucht, einen Gelenkersatz soweit als möglich hinauszuzögern. Ein Vorteil ist, dass Hyaluronsäure Spritzen direkt am betroffenen Gelenk ansetzen. Arthrose Spritzen mit Hyaluronsäure stellen das natürliche Hyaluronsäure Gleichgewicht in der Gelenkflüssigkeit wieder her. Die Gelenkflüssigkeit sorgt als Schmiermittel dafür, dass bei Bewegung wenig Reibung entsteht. Sie fängt – wie der Gelenkknorpel – als Stoßdämpfer Stöße ab und hält die Gelenkflächen auf Abstand. Außerdem sorgt sie dafür, dass der Gelenkknorpel mit Nährstoffen versorgt wird und filtert Schadstoffe.

ACP Eigenbluttherapie

bei Verletzungen der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder schmerzhaften leichten bis mittelschweren Arthrosen

Die ACP-Therapie (Autologous Regulatory Plasma Therapy) ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Verletzungen. Aus dem Blut des Patienten wird ein spezielles Plasma hergestellt, das reich an Wachstumsfaktoren und anderen Medikamenten ist.

Das ACP-Verfahren beginnt mit der Entnahme einer kleinen Menge Blut aus der Armvene des Patienten. Dieses wird dann zentrifugiert, um die verschiedenen Blutbestandteile zu trennen. Das entstehende Plasma, das reich an Wachstumsfaktoren und anderen Proteinen ist, wird dann aufbereitet und kann therapeutisch genutzt werden.

Die ACP-Therapie wird insbesondere bei Gelenkproblemen wie Arthritis oder Sehnen- und Bänderverletzungen eingesetzt. Behandeltes Plasma wird in den betroffenen Bereich injiziert, um die Heilung und Geweberegeneration zu fördern.